Thursday 14 May 2020

Übungen

Schreibe die folgenden Sätze in der indirekten Rede. 
  1. Er sagte: „Ich wohne in Frankfurt.“
    → Er sagte, 
  2. Sie behauptet: „Ich bin die Beste für den Job.“
    → Sie behauptet, 
  3. Der Minister meint: „Die Krise wird bald überwunden sein.“
    → Der Minister meint, 
  4. Die Reitlehrerin erzählt: „Bei mir ist noch niemand vom Pferd gefallen.“
    → Die Reitlehrerin erzählt, 
  5. Der Firmenchef erklärte: „Meine Mitarbeiter haben noch nie Überstunden machen müssen.“
    → Der Firmenchef erklärte, ____________________________________________.                                                                                                                                                              II  Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens ein. Beachte die Besonderheiten bei der Bildung.
    1. Du (sprechen)  fünf Fremdsprachen.
    2. Der Zug (fahren)  in zehn Minuten.
    3. Ihr (baden)  im See.
    4. Was (essen)  du gerne?
    5. (lesen)  er gern Krimis?                                                                                                                                                                                                            III Forme die Aktivsätze in Passivsätze um (Vorgangspassiv). Verwende die gleiche Zeitform wie im Aktivsatz.
      1. Ich lese das Buch.
        → 
      2. Sie unterschrieb den Vertrag.
        → 
      3. Ein Auto hat mich angefahren.
        → 
      4. Meine Nachbarn werden meine Blumen gießen.
        → 
      5. Seine Großeltern hatten das Haus gebaut.
        → 

No comments:

Post a Comment